Elmalı

Elmalı ist eine Stadt und Landkreis in der Provinz Antalya, der Mittelmeerregion der Türkei. Es liegt etwa 35 km landeinwärts, der Nähe der Stadt und Korkuteli 110 km westlich von der Stadt Antalya. In 2000, die Bevölkerung für die ganze Bezirk war 40,041, deren 14,600 leben in der Stadt Elmalý.

Früher als Kabalı und Emelas bekannt.

Geographie:
Elmalı ist eine kleine Hochebene an der Spitze einer langen Hochtal in der Beydağları Bereich der westlichen Taurusgebirge, von hohen Gipfeln, einschließlich der 2500m Elmalý Bergs umgeben. Abgesehen von der Stadt Elmalý, der Bezirk zwei andere kleine Städte (Akçay und Yuva) sowie Dörfer. Das Gebiet wird von Bächen laufen weg von den Bergen bewässert. Obwohl in der Nähe der Mittelmeer, Elmalı ist hoch in den Bergen und hat eine Binnenklima kalten Wintern und heißen Sommern, (obwohl immer noch viel kühler als an der Küste). Nähe See Avlan gibt es einen Bereich der Zedernwald, selten in der Türkei.

Geschichte:
Erdarbeiten, von Machteld Mellink von Bryn Mawr College, der Grabhügel von Semahöyük und Müren Anzeichen einer Kupfer-Produktion aus dem Jahr gezeigt 2500 BC. Das Gebiet wurde später ein wichtiger Ort im Norden der antiken Provinz Lykien, und der Lykische Weg Handelsroute hier kam durch. Die Ebene wurde anschließend von den alten Römern kontrolliert, Byzantiner, und die Seldschuken. Die Stadt war der Sitz der Beylik der Teke Clan der anatolischen Türkisch Beyliken als es in dem Osmanischen Reich zur Zeit des Sultans Bayezid Ich brachte. Es blieb eine Schlüsselbergfestung in der osmanischen Zeit und durch den frühen Jahren der türkischen Republik, aber abgenommen hat wie die jüngsten Generationen haben das trockene Berghang für Jobs an der Küste oder in den großen Städten der Türkei verlassen.

Elmalý heute:
Der Bezirk der Wirtschaft ist weitgehend landwirtschaftlich; 37% der das Land gepflanzt. Im Einklang mit ihrem Namen, (buchstäblich Apfel-Stadt) Elmalý produziert 12% der Türkei Äpfel. Andere Früchte und Gemüse werden auch hier aufgewachsen, die lokale leblebi (getrocknete Kichererbsen) ist lecker.

Nur wenige Touristen kommen, um Elmalý obwohl die Stadt beginnt um Besucher anzuziehen dank seiner reichen traditionelle Architektur und die schöne Bergwelt; diese Leute sind entweder Tagestouristen auf der Durchreise oder auf dem Weg zur Mittelmeerküste, aber bringen wichtige Einkommens auf den Bereich. Auch einige Bewohner der Küstenstädte wie Finike, Fethiye oder Kas haben Ferienhäuser in Elmalı, ein Rückzug von der Sommerhitze an der Küste. Es gibt wenig Industrie-oder Herstellungs im Bezirk, nur eine Ziegelei, Mehl und Futtermühlen, und eine Fruchtsaftanlage.

Die meisten Menschen in Hütten und Holzhäuser leben, aber es gibt einige Wohnhäuser in Elmalı selbst, eine kleine Stadt mit 14,500 Menschen mit Banken und andere wichtige Einrichtungen. Die Infrastruktur in den Dörfern ist im Grunde wenig mehr als Telefone, und Grundschulen. Jedes Dorf verwendet, um eine traditionelle Gasthaus haben (Dorfhaus) aber viele sind heute in einem schlechten Zustand.

Die Küche ist typisch für Anatolien, Sie werden die Damen finden Grillen Fladenbrot Gözleme am Straßenrand, aber Elmalı ist für ihre verschiedenen Möglichkeiten der Verwendung von Sesam bekannt, einschließlich gebackene Bohnen mit Zitrone und Sesam genüsslich serviert (Antalya usulu piyaz). Eine weitere Spezialität ist eine Ziegenmilch-Eis. Und natürlich eine der köstlichen Dinge in Elmalı ist die kühle Bergquellwasser. Oder ein Glas Tee mit ihm gemacht.

Booking.com

Lassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Elmalı

Elmalı is a town and district in Antalya Province, the Mediterranean region of Turkey. It lies about 35 km inland, near the town of Korkuteli and 110 km west of the city of Antalya. In 2000, the population for the whole district was 40,041, of which 14,600 live in the town of Elmalı.

Formerly known as Kabalı and Emelas.

Geography:
Elmalı ıs a small plateau at the head of a long upland valley in the Beydağları range of the western Taurus Mountains, surrounded by high peaks including the 2500m Elmalı Mountain. Aside from the town of Elmalı, the district includes two other small towns (Akçay and Yuva) as well as villages. The area is watered by streams running off the mountains. Although close to the Mediterranean, Elmalı is high in the mountains and has an inland climate of cold winters and hot summers, (although still much cooler than the coast). Near to Lake Avlan there is an area of cedar forest, rare in Turkey.

History:
Excavations, by Machteld Mellink from Bryn Mawr college, of the burial mounds of Semahöyük and Müren have shown signs of copper production dating back to 2500 BC. The area was later a key town in the north of the antique province of Lycia, and the Lycian Way trade route came through here. The plain was subsequently controlled by the Ancient Romans, Byzantines, and the Seljuk Turks. The town was the headquarters of Beylik of Teke clan of Anatolian Turkish Beyliks when it was brought into the Ottoman Empire at the time of Sultan Bayezid I. It remained a key mountain stronghold in the Ottoman period and through the early years of the Turkish republic, but has declined as recent generations have left the dry mountainside for jobs on the coast or in Turkey’s major cities.

Elmalı today:
The district’s economy is largely agricultural; 37% of the land is planted. In keeping with its name, (literally apple-town) Elmalı produces 12% of the Turkey’s apples. Other fruit and vegetables are grown here too, the local leblebi (dried chick peas) is delicious.

Few tourists come to Elmalı although the town is beginning to attract visitors thanks to its rich traditional architecture and beautiful mountain surroundings; these people are either day-trippers or passing through en route to the Mediterranean coast, but do bring important income to the area. Also some residents of the coastal towns such as Finike, Fethiye or Kaş have holiday homes in Elmalı, a retreat from the summer heat on the coast. There is little industry or manufacturing in the district, only a brickworks, flour and feed mills, and a fruit juice plant.

Most people live in cottages and wooden houses, but there are some apartment buildings in Elmalı itself, a small town of 14,500 people with banks and other essential services. The infrastructure in the villages is basically little more than telephones, and elementary schools. Each village used to have a traditional guest house (köy evi) but many are in disrepair today.

The cuisine is typical of Anatolia, you will find ladies grilling the flat bread gözleme by the roadside, but Elmalı is known for its various ways of using sesame, including baked beans served with a lemon and sesame relish (Antalya usulu piyaz). Another local speciality is a goats milk ice-cream. And of course one of the most delicious things in Elmalı is the cool mountain spring water. Or a glass of tea made with it.

Booking.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*