Gazipasa

Gazipaşa ist eine Stadt an der Mittelmeerküste im Süden der Türkei in der Provinz Antalya, 180km östlich der Stadt Antalya. Gazipaşa ist eine ruhige Landkreises bekannt für seine Bananen und Orangen.

Der alte Name von Gazipasa ist Selinus, die an Selinti in der frühen türkischen Zeit mutiert.

Geographie:
Der Landkreis Gazipaşa steht auf einem schmalen Küstenstreifen zwischen dem Mittelmeer und den hohen Taurus-Gebirge steil hinter steigenden (höchsten Punkt der 2253m “Deliktas”. Die Küstenstraße ist schmal und kurven über Alanya, machen Gazipaşa abgelegenen und schwer, um von Antalya zugreifen und noch mehr aus weiter nach Osten (es ist 80 km in die nächste Stadt Anamur, aber es dauert zwei Stunden zu fahren). Die Fern felsigen Hängen sind angeblich zu Hause, um große Mengen von Schlangen, Skorpione und andere gefährliche Tierwelt. Es ist 50 km Küstenlinie, etwa die Hälfte davon ist Sandstrände und auch die felsige Abschnitte haben kleine Buchten, die auch zum Baden genutzt werden. Die Strände von Gazipaşa werden als Nistplätze der Meeresschildkröten Caretta Caretta verwendet.

Die lokale Wirtschaft hängt von der Landwirtschaft; das Land, auf dem Küstenstreifen ist für den Anbau von Obst und Gemüse verwendet, vor allem Zitrusfrüchte und Bananen, und in den letzten Jahren eine große Anzahl von Gewächshäusern gebaut worden, um Pflanzen wie Gurken erzeugen, Erdbeeren und Artischocken ganze Jahr. Einige Korn wird auch angebaut und Tiere werden in den höheren Berge weideten. Es gibt auch einige Forstwirtschaft und Fischerei, aber keine Industrie. Der Gemeinderat wird von der Mitte-Links-KWK-gesteuert.

Gazipaşa hat die Tourismus-Boom der benachbarten Alanya erlebt, aber es gibt jetzt Bemühungen um Touristen in den Kreis ziehen durch den Bau eines Yachthafen und einen Flughafen (obwohl diese nicht abgeschlossen werden kann, wie es ist jetzt klar, dass Flugzeuge sicher landen kann nicht so nahe an den Bergen). Touristische Attraktionen sind einige Seiten aus der Antike, Höhlen, Strände, Bergwandern, und eine neugierige halbfertigen Flughafen.

Geschichte:
Dies ist ein Teil der Welt mit einer langen Geschichte, gibt es Hinweise auf hethitische Siedlung geht zurück auf 2000 BC, und es wird angenommen, dass diese Küste wurde, lange bevor das geklärt. Die antiken griechischen Stadt Selinus wurde hier auf dem Fluss Kestros gegründet (rief heute Hacımusa durch 628 BC, als Teil des Königreiches von Kilikien. In 197 BC das Gebiet in die Hände der Römer übergeben, und im 1. Jahrhundert n. Chr. der Kaiser Trajan starb hier nach erkranken bei der Reise entlang der Mittelmeerküste. Sein Körper wurde von seinem Nachfolger Hadrian für die Beerdigung in Rom und für einen Zeitraum hieß die Stadt Traianapolis genommen.

Die Römer wurden von den Byzantinern gelungen, , die das Gebiet zu den Seldschuken von `Ala verloren’ ad-Din Kay-Qubad in 1225. Während der Bereich der anatolischen Türkisch Beyliken die Küste einschließlich Selinti wurde von der Karamanoğlu Clan von Konya gesteuert und wurde in das Osmanische Reich gebracht 1472 von Gedik Ahmet Pascha, Marinekommandant von Sultan Mehmet II. Der Reisende Evliya Çelebi 17. Jahrhundert zeichnet Selinti als eine Gruppe von 26 Dörfer, mit einem gepflegten Moschee an der Küste entlang mit einer Anlegestelle für Boote nach Zypern, und grünen Bergen hinter.

Archäologische Forschung geht weiter und in 2004 ein Team der Florida State University fand eine kleine Bronzestatue von Pegasus aus dem 300 BC in den Gewässern vor Gazipaşa; es ist jetzt im Museum von Alanya.

Booking.com

Lassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Gazipaşa

Gazipaşa is a town on the Mediterranean coast of southern Turkey in Antalya Province, 180km east of the city of Antalya. Gazipaşa is a quiet rural district famous for its bananas and oranges.

The old name of Gazipasa is Selinus, which mutated to Selinti in the early Turkish period.

Geography:
The district of Gazipaşa stands on a narrow strip of coast between the Mediterranean Sea and the high Taurus Mountains rising steeply behind (highest point the 2253m “Deliktaş”. The coast road is narrow and winding beyond Alanya, making Gazipaşa remote and hard to access from Antalya and even more so from further east (it is 80km to the next town Anamur but it takes two hours to drive). The remote rocky hillsides are reputedly home to large quantities of snakes, scorpions and other dangerous wildlife. There is 50km of coastline, about half of which is sandy beaches and even the rocky stretches have small coves that are also used for swimming. The beaches of Gazipaşa are used as nesting grounds by the sea turtles caretta caretta.

The local economy depends on agriculture; the land on the coastal strip is used for growing fruits and vegetables, especially citrus fruits and bananas, and in recent years a large number of glasshouses have been built to produce crops such as cucumbers, strawberries and artichokes all year round. Some grain is also grown and animals are grazed higher in the moutains. There is also some forestry and fishing but no industry. The local council is controlled by the centre-left CHP.

Gazipaşa has not experienced the tourist boom of neighbouring Alanya but there are now efforts being made to attract tourists to the district by building a yacht marina and an airport (although this cannot be completed as it is now clear that aircraft cannot safely land this close to the mountains). Tourist attractions include some sites from antiquity, caves, beaches, mountain walking, and a curious half-built airport.

History:
This is a part of the world with a long history, there is evidence of Hittite settlement going back to 2000 BC, and it is assumed that this coast was settled long before that. The Ancient Greek city of Selinus was established here on the River Kestros (today called Hacımusa by 628 BC, as part of the kingdom of Cilicia. In 197 BC the area passed into the hands of the Ancient Romans, and in the 1st century AD the Emperor Trajan died here after falling ill while journeying along the Mediterranean coast. His body was taken by his successor Hadrian for burial in Rome and for a period the town was named Traianapolis.

The Romans were succeeded by the Byzantines, who lost the area to the Seljuk Turks of `Ala’ ad-Din Kay-Qubad in 1225. During the area of the Anatolian Turkish Beyliks the coast including Selinti was controlled by the Karamanoğlu clan of Konya and was brought into the Ottoman Empire in 1472 by Gedik Ahmet Pasha, naval commander of Sultan Mehmet II. The 17th century traveller Evliya Çelebi records Selinti as a group of 26 villages, with a well-kept mosque on the seafront along with a jetty for boats to Cyprus, and green mountains behind.

Archaeological research continues and in 2004 a team from Florida State University found a small bronze statue of Pegasus dating back to 300 BC in the waters off Gazipaşa; it is now in the Museum of Alanya.

Booking.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*