Zuhause / Antike Städte / Kaş / Antiphellos

Kaş / Antiphellos

kas_kaputas_beachKas ist ein kleines Fischer, Yacht-und Touristenstadt, und ein Bezirk der Provinz Antalya in der Türkei, 168km westlich von der Stadt Antalya. Als Touristenstadt ist es relativ unberührte.

Geographie:
Die Stadt von Kas liegt auf einem Hügel laufen hinunter zum Meer. Der Bezirk hat ein typisch mediterranes Klima mit heißen, trockene Sommer und warm, nasse Winter, die das Wachstum von Orangen können, Zitronen und Bananen. Die Flachland sind auch mit Schnittblumen und einer Vielzahl von Früchten und Gemüse gepflanzt, viele werden ganzjährig unter Glas angebaut. Die Hänge produzieren Honig, und Mandeln, während in der Höhe gibt es ausgedehnte Nadelwälder. Das Wetter ist trockener in großen Höhen. Obwohl die Landwirtschaft ist immer noch wichtig ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle im Bezirk, die viele Hotels und Pensionen hat.

Über 2 km vor der Küste von Kas ist die griechische Insel Kastelorizo (in der türkischen Meis Adası).

Tourismus:
Die Tourismusindustrie ist auf der schönen Stadt von Kas zentriert, aber viele andere Küstenstädte und Dörfer im Bezirk haben zahlreiche Unterkünfte für Besucher inluding Kalkan und Gelemiş. Der Bezirk kann sowohl von Antalya und Dalaman Flughäfen erreicht werden.

kaputas_beach_2Kaş selbst ist eine ruhige angenehme Stadt mit seinen blauen Meer und engen Gassen mit duftenden Jasminblüten. Es gibt viele kleine Pensionen, ruhige Cafés mit Hausmannskost, oder kleine Bars nach einem Tag Tauchen entspannen. Kas hat einen jährlichen Kunstfestival, Jazz-Konzerte in der römischen Amphitheater, und der Ofen unter dem Meer Kunst kollektive haben Unterwasser-Keramik Ausstellungen hier statt.

Kas ist einer der führenden Orte für Tauchen in der Türkei. Es gibt eine Tauchschule, viele Orte mit Ausrüstung zu mieten und an den lokalen Port Taucher bieten Kurse. Wenn Sie sich entscheiden, das Tauchen in Kaş versuchen Sie erwarten können, eine schöne Auswahl an Fisch und anderen Meerestieren wie Tintenfisch und möglicherweise Delphine zu sehen, und auch die Wracks von einigen alten Schiffe.

Geschichte:
Obwohl die Halbinsel Teke hat sich seit der Steinzeit bewohnt scheint es Kaş wurde von den Lykier gegründet, und sein Name in lykischen Sprache war Habesos oder Habesa. Es war ein Mitglied des Lykischen Bundes, und seine Bedeutung in dieser Zeit wird durch die Anwesenheit von einem der reichsten lykischer Toten bestätigt.

kas_antiphellos_antique_theaterDie alten Griechen später gab er den Namen des AntiPhellos oder Antiphilos, denn es war der Hafen vor der Stadt Phellos. Während der Römerzeit, AntiPhellos war berühmt für den Export von Schwämmen und Holz. Plinius der Ältere bezieht sich auf die Stadt im fünften Buch seiner Naturalis Historia. Nach 395 die Stadt wurde Teil des Oströmischen Reiches (Byzantiner) und im frühen Mittelalter Bischofssitz – und als Antiphellus ist immer noch ein ordentliches sehen.
Die Stadt gelitten, weil der arabischen Einfälle, dann annektiert wurde (unter dem Namen Andifli) auf der anatolischen Sultanat Rum, von den Seldschuken geführt. Nach dem Untergang der Seldschuken, es unter den Osmanen kam.

In 1923, aufgrund der Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei nach dem griechisch-türkischen Krieg, die Mehrheit der Bevölkerung, die griechischen Ursprungs war, verließ die Stadt für Griechenland.

In den frühen 1990er Jahren begann Tourismus boomt in Kaş, mit den Besuchern vor allem aus Großbritannien und Deutschland. Das Wachstum des Tourismus brachte eine Explosion in Mehrfamilienhaus (oft ohne Lizenz), was ernsthaft bedrohen die Landschaft und die Umwelt ist. Besonders betroffen ist die schöne Halbinsel Çukurbağ, westlich der Stadt, die jetzt hat Luxushotels darauf gebaut.

Booking.com

Lassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Home / Ancient Cities / Kaş / Antiphellos

Kaş / Antiphellos

kas_kaputas_beachKaş is a small fishing, yachting and tourist town, and a district of Antalya Province of Turkey, 168km west of the city of Antalya. As a tourist town it is relatively unspoiled.

Geography:
The town of Kaş is on a hill running down to the sea. The district has a typical Mediterranean climate of hot, dry summers and warm, wet winters, which allows the growth of oranges, lemons and bananas. The lowland areas are also planted with cut flowers and a variety of fruits and vegetables, many are grown all year round under glass. The hillsides produce honey, and almonds, while at high altitudes there are extensive pine forests. The weather is drier at high altitudes. Although agriculture is still important tourism is the main source of income in the district, which has many hotels and guest houses.

About 2 km offshore from Kaş is the Greek island of Kastelórizo (in Turkish Meis Adásı).

Tourism:
The tourist industry is centred on the pleasant town of Kaş, but many other coastal towns and villages in the district have plenty of accommodation for visitors inluding Kalkan and Gelemiş. The district can be reached from both Antalya and Dalaman airports.

kaputas_beach_2Kaş itself is a quiet pleasant town with its blue sea and narrow streets scented with jasmine flowers. There are plenty of little guest houses, quiet cafes serving home cooking, or small bars to relax after a day’s scuba diving. Kaş has an annual arts festival, jazz concerts in the Roman ampitheatre, and the Kiln Under the Sea arts collective have held underwater ceramics exhibitions here.

Kaş is one of the leading spots for diving in Turkey. There is a diving school, many places with equipment for hire and at the port local divers offer courses. If you decide to try diving in Kaş you can expect to see a beautiful array of fish and other sea creatures like octopus and possibly dolphins, and also the wrecks of some ancient ships.

History:
Although the Teke peninsula has been occupied since the stone age it seems Kaş was founded by the Lycians, and its name in Lycian language was Habesos or Habesa. It was a member of the Lycian League, and its importance during this time is confirmed by the presence of one of the richest Lycian necropolis.

kas_antiphellos_antique_theaterThe ancient Greeks later gave it the name of Antiphéllos or Antíphilos, since it was the harbor in front of the city of Phellos. During the Roman period, Antiphéllos was famous for exporting sponges and timber. Pliny the Elder refers to the town in the fifth book of his Naturalis Historia. After 395 the town became part of the Eastern Roman Empire (Byzantine) and during the early Middle Ages was a bishop’s see – and as Antiphellus is still a titular see.
The town suffered because of Arab incursions, then was annexed (under the name of Andifli) to the Anatolian Sultanate of Rüm, led by the Seljuks. After the demise of the Seljuks, it came under the Ottomans.

In 1923, because of the Exchange of populations between Greece and Turkey after the Greco-Turkish War, the majority of the population, which was of Greek origin, left the town for Greece.

In the early 1990s tourism started booming in Kaş, with visitors mainly from the UK and Germany. This growth of tourism brought an explosion in apartment building (often without license), which is to seriously threatening the landscape and the environment. Particularly affected is the beautiful Çukurbağ Peninsula, west of the town, which now has luxury hotels built on it.

Booking.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*