Zuhause / Antike Städte / Side / Selimiye

Side / Selimiye

side_antalya75 km entlang der Antalya-Alanya Autobahn geht man in einem seewärts Richtung für 3km zu erreichen Selimiye. Selimiye, die auf einer Halbinsel gleichen Namens befindet, ist auf den Ruinen der Stadt Side entfernt. Das Gebiet ist von türkischen Tourismus mit ausgezeichneten Feriendörfer und Hotels am Ufer des Titreyengöl und Kumköy begünstigt. Zusammen mit dem Meer, Sand und Sonne Touristen kulturelle angeboten, Jagd, natürlich, Segeln, Berg, Rafting, Camp Tourismus und Jeep-Safari-Touren. Nach anatolischen Mythologie, Side, Göttin der Natur und Fruchtbarkeit, unter ihrer kleinen Tochter, geht an das Tal des Flusses Manauwa / Manavgat zusammen mit der Nymphen.

Da sie Blumen pflücken mit den Nymphen, Side begegnet einem Baum mit dünnen Ästen, hellen Blättern und bunten Blumen und bricht den Ast, um ihre kleine Tochter zu geben. Blut beginnt zu tropfen aus der Branche. In diesem Augenblick Side versteht, dass es tatsächlich eine Nymphe, Verkleiden sich als Baum, um sich von den negativen willens Menschen jagen sie zu schützen, und wird sehr traurig. Sie will schnell weg zu gehen. Ihre Füße bekommen in den Boden gesteckt, unter der Erde begraben, und sie kann sich nicht bewegen. Beginnend mit den Füßen, ihr Körper beginnt, eine dünne Schicht von Rinde zu bilden und die Form eines Baumes nehmen. Die Nymphen, immer traurig diese, weinen und Wurzeln nass Side. Sagen, was sie tat, war ein Fehler, sie erzählt die Nymphen: "Ich werde im Folgenden ein Symbol der Natur sein, Leben und Fruchtbarkeit mit meiner reiche Frucht die Farbe des Blutes; nicht hier bringen oft meine Tochter, so wird sie unter meinem Schatten spielen. Lassen Sie sie nicht jeden Baum beschädigt. Vielleicht jeder Baum oder Blume ist ein Gott in Verkleidung. "So, die Side auf der Halbinsel ist mit den Bäumen von Side angenommen, als solche nach der Mythologie gebildet haben, gefüllt.

Es ist bekannt, dass der Name Side bedeutet "Granatapfel" in der Luwian / etruskischen Sprache. Es versteht sich, dass der Name Seiten, wie in der Gök Türk Alphabet geschrieben, ist ış.ot.oğh - Lichtzelt / Lichtzelt-Işotağ (Lichtzelt / beleuchteten Zelt) welches in Französisch als "Chateau" bestanden, Englisch als "City", Deutsch als "Stadt" und Italienisch "Citta", und zur "Stadt" bedeutet. Die Tatsache, dass der Ursprung der Sprache von Side umfasst Luwian Eigenschaften bezeugt, dass die Geschichte der Stadt geht zurück auf rund 4000 B.c. Es wird vermutet, dass die Menschen in Side waren in der Fischerei und den Seehandel auf einem kleinen Maßstab in dieser Zeit engagiert. Die Einwohnerzahl der Stadt stieg mit der Einwanderung der verschiedenen anatolischen Völkern der Rückkehr aus dem Trojanischen Krieg nach Side.

Die Stadt, die innerhalb der Grenzen der westlichen Kilikien der Kizzuwatna späthettitischen Fürstentum im 9. Jahrhundert v. Chr. blieb. trat der lydischen Liga im 7. Jahrhundert und ging unter persischer Herrschaft in 546 B.c. Die Stadt, die ihre Tore für die mazedonische König Alexander der Große öffnete ohne Widerstand 334 V.Chr., war gezwungen, hellenistischen Kulturelemente in den Alltag hinzufügen. Außerdem, Religionen änderte auch. Athena wurde mit der anatolischen Muttergöttin identifiziert, Kybele und Apollon mit dem Mondgott, Männer. Die Stadt geleitet, um das Königreich von Pergamon für einige Zeit und dann, zu einem Ausgangspunkt für Angriffe von Piraten in den frühen 1. Jahrhundert v. Chr., der größte Sklavenmarkt des Mittelmeers gegründet wurde. Nach dem Spiel der Mittelmeerküste von Piraten war es, den römischen Länder annektiert und während der Pax Romana Ära den Höhepunkt seiner Fortschritte erreicht. Nach dem 5. Jahrhundert A.D. es wurde das Bistum Zentrum und einige der Tempel wurden in orthodoxen Kirchen umgewandelt. Ab dem 7. Jahrhundert an es, die von den arabischen Überfällen ausgesetzt war und ruiniert und zerstört und die Stadt die Menschen wanderten in der Hauptstadt der Region Pamphylian, Attaleia. Wegen der Sanderosion voran in Richtung des östlichen Tor und den Erdbeben der 9. und 12. Jahrhundert wurde die Stadt dem Erdboden gleichgemacht. Die Türken, die in den Bereich kam 1207 im Nordosten der antiken Stadt nieder. Die Fläche, die innerhalb der Grenzen der Seldschuken bis zum 14. Jahrhundert blieb wurde den osmanischen Länder in Anhang 1391.

SideDie Türken, die vor kurzem von der Insel Kreta eingewandert haben hier gesiedelt und gründete ein Dorf namens Selimiye am Ende der Halbinsel. Was ist bemerkenswert, beim Eintritt in die Stadt sind die Reste der Stadtmauer und Eingangstor. Die Überreste des Aquädukts mit Wasser zu Side in der Nähe des Gate gesehen. Vor den Überresten sind die Ruinen einer großen, dreistöckigen monumentalen Brunnen, 15 m und 35 m breit, mit Marmor mit geometrischen und pflanzlichen Motiven an der Fassade verschönert bedeckt. An der Fassade des Brunnens sind die Nischen in Form von Austernschalen zwischen den Säulen mit korinthischen Kapitellen sichtbar. Die Kolonnadenstraße, 250 m lang, wurde heute asphaltiert und die Überreste der Häuser auf beiden Seiten der Straße sind in Form von kleinen Kammern, Brunnen und Plätze in der Nähe einer Toilette innere Halle ausgekleidet. Die große Agora der Stadt liegt am Ende der Säulenstraße und hat eine quadratische Struktur Messung 92×92.

SideIm Süden der Agora von Geschäften rund um umgeben, in der Mitte des Ortes, wo der Tempel der Fortuna, Gott Glück und Handel gesehen werden, ist eine Latrine / Öffentliche Toilette für 24 Menschen mit Marmorverkleidung und einem Bogen aus Backstein. Die Side Theater mit einer Kapazität von 16,000 neben dem Agora wurde an der schmalsten Stelle der Halbinsel gebaut. Die Sitzstufen in Halbkreisform mit einem Durchmesser von 120 m sind in zwei Abschnitte unterteilt ist durch eine diazoma. Anschlüsse für Durchgang in Form von 12 steile Treppen zwischen den 29 caveas auf dem unteren Abschnitt und 22 caveas am Oberteil. Das Protokoll, in der kaiserlichen Feld in der Mitte der oberen caveas befindet sitzen. Mit den unteren Abschnitten der caveas konkav in Halbkreisform ausgehöhlt wurde beabsichtigt, die Akustik zu verbessern.

SideDas Orchester des Theaters ist in Halbkreisform mit einem Durchmesser von 15 m und einem engen Kanal um die Erde Boden sichtbar ist. Die Ausgrabungen sind noch im Gange im Theater, die ruiniert und zerstört wurde, als Folge der arabischen Razzien im 8. Jahrhundert n. Chr.. und von denen das Bühnengebäude anschließend bei einem Erdbeben fiel auf die Orchester. Die 9 Kammern auf der unteren Etage ausgekleidet nebeneinander wurden mit Eisengitter in der späten römischen Epoche geschlossen und als Käfige für wilde Tiere und Gladiatoren. Die Kammern im Obergeschoss, andererseits, wie Dressing und Ruheräume für die Akteure serviert. Die Planflächen im unteren Bereich wurden mit Friesen Darstellung der mythologischen Zeitpunkte Bacuss dekoriert, Gott des Weines und Unterhaltung. Dieses Theater wurde für Outdoor-Riten der byzantinischen Zeit verwendet. Im Nordwesten des Theaters ist die Single-Becken Vespesian Brunnen, 15 m und 7 m breit, mit der Fassade mit Marmorverkleidung abgedeckt und mit verschönert 8 Korinthischen Kapitellen. Um der Westseite des Theaters, der Tempel des Bacuss mit einer Cella Mess 12×6 m sichtbar ist. In der großen Hafenbadehaus im Südwesten sind 4 große Hallen, 3 kleinen Kammern und zwei Sporthallen. In der Nähe des großen Hafen Badehaus der Tempel der Männer, im Namen der Männer gebaut, der anatolischen Mondgott, befindet. Deutlich, der beiden Tempel mit benachbarten Strukturen peripteral am südlichen Ende der Halbinsel Side, die eine im Osten bis Apollon gehört, Gott des Lichts, Kunst und Schönheit und die eine im Westen gehört zu Athena, Göttin der Wissenschaft, Wahrheit und Jungfräulichkeit und Tochter des Zeus.

Die im Namen des Apollon-Tempel gebaut misst 17×30 m und ist der viereckige Form und hat Säulen mit korinthischen Kapitellen, 8,90 m hoch und 6 Mess×11, um es. So genannte "triglyphical" Friese der Löwen 'Füße auf dem Marmorblock auf den Spalten zwischen den Medusa-Köpfe zu sehen.

Temple of AthenaDer Tempel der Athena, andererseits, Abmessungen von 20×35 m und ist mit korinthischen Säulen der gleichen Höhe wie der Tempel des Apollon umgeben. Man glaubte, dass diese Tempel geschützt und führte die Side-Port-und Seitenschiffe. Während der byzantinischen Epoche wurde eine Basilika in den Norden dieser beiden Tempel gebaut, das heißt, auf Temenos. Das am weitesten südlichen Ende der Halbinsel Hafen war von großer Bedeutung für eine Stadt wie Side in marinen Handel tätig. Das Badehaus-Komplex während der römischen Epoche gebaut wurde in Side Museum als Ergebnis der Restaurationen der letzten Jahre verwandelt, wo Sarkophage, Spalten, Büsten, Torcho Inschriften, Statuen, Statue Sockeln, Hauptstädte, Friese, Reliefs und Stelen bei Ausgrabungen freigelegt sind sichtbar. Der Abschnitt, der heute als Garten angesehen wird war eigentlich der Turnhalle / Palästra Hof des römischen Badehaus. Das bemerkenswerteste Kunstwerk im Innenhof ist die Serie der Friese mythologische Darstellung der Zeitpunkte des Poseidon, Gott des Meeres. In einem Abschnitt in der Nähe der Mitte des Kaltwasserbecken im Badehaus, auch als Badehaus Agora, gibt es eine Sonnenuhr während der römischen Epoche gelegt. Im Tepidarium Halle, innerhalb 9 große gewölbte Nischen stehen Statuen von Göttern, Kaiser, Frauen, Männer, Kinder und Torsi und Büsten. Die wichtigste davon ist die Statue des Hermes, 1.65 m hoch, der Schutzgott der Kaufleute und Diebe. 3 Marmor-Sarkophage aus der römischen Zeit gehören, werden in der Mitte der Halle gesehen.

SideDie kombinierten Marmorstatuen von drei Schönheiten, Darstellung der mythologischen Schönheitswettbewerb zwischen Athena, Aphrodite und Hera als Ursache für den Beginn des Trojanischen Krieges sind auch vor dem Pool. Der wichtigste Fund im Museum ist die Inschrift mit dem Namen Artemon und in der Luwian / etruskischen Alphabet geschrieben. Ein großer Teil der Nekropole der Stadt befindet sich unter dem Sand. Als Ergebnis der Grabungs sucht in den letzten Jahren durchgeführt, ist es selbstverständlich, dass die zweistöckige Gebäude in der östlichen Quartal erholt war der Cosmas-Krankenhaus, welche Justinianus bestellt, um während der byzantinischen Zeit im 6. Jahrhundert und wo Patienten mit Lepra behandelt wurden konstruiert werden. Die ersten Ausgrabungen der Nähe von Side und seine Halbinsel wurden von Prof.A.Müfit Mansel in gestartet 1947 und von Prof. fortgesetzt. Jale Inan und Ausgrabung und Restaurierung Aktivitäten sind noch im Gange. Side hat unter dem Schutz der UNESCO aufgenommen.

Booking.com

Lassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Home / Ancient Cities / Side / Selimiye

Side / Selimiye

side_antalya75 km along the Antalya-Alanya motorway one goes in a seaward direction for 3km to reach Selimiye. Selimiye, which is located upon a peninsula bearing the same name is situated on the ruins of the city of Side. The area is favoured by Turkish tourism with excellent holiday villages and hotels on the shores of Titreyengöl and Kumköy. Along with the sea, sand and sun tourists are offered cultural, hunting, natural, yachting, mountain, rafting, camp tourism and jeep-safari tours. According to Anatolian mythology, Side, Goddess of Nature and Fertility, taking her little daughter, goes to the valley of the river Manauwa/Manavgat together with the Nymphs.

As she is picking flowers with the Nymphs, Side comes across a tree with thin branches, bright leaves and colourful flowers and breaks off the tree branch to give to her little daughter. Blood starts to drip from the branch. At that instant Side understands that it was actually a Nymph, disguising herself as a tree in order to protect herself from the ill-willed humans chasing her, and becomes very sad. She wants to walk away quickly. Her feet get stuck in the ground, buried under the earth, and she cannot move. Starting with her feet, her body begins to form a thin layer of bark and to take the shape of a tree. The nymphs, becoming sad at this, weep and wet Side’s roots. Saying what she did was a mistake she tells the Nymphs: “I will hereafter be a symbol of nature, life and fertility with my rich fruit the colour of blood; do bring my daughter here often, so she will play under my shade. Let her not damage any tree. Maybe every tree or flower is a God in disguise.” So, the Side peninsula is filled with the trees of Side believed to have formed as such according to mythology.

It is known that the name Side means “Pomegranate” in the Luwian/Etruscan language. It is understood that the name Side, as written in the Gök Turk alphabet, is ış.ot.oğhu – ışık otağı/ışıklı otağ-Işotağ (light tent/lighted tent) which passed into French as “Chateau”, English as “City”, German as “Stadt” and Italian as “Citta”, and used to mean “city”. The fact that the origin of the language of Side includes Luwian characteristics testifies that the history of the city dates back to around 4000 B.C. It is thought that the people of Side were engaged in fishing and maritime trade on a small scale during this time. The population of the city increased with the immigration of the various Anatolian peoples returning from the Trojan War to Side.

The city which remained within the boundaries of western Cilicia of the Kizzuwatna Late Hittite principality during the 9th century B.C. joined the Lydian league in the 7th century and went under Persian sovereignty in 546 B.C. The city, which opened its gates to the Macedonian King Alexander the Great without resistance in 334 B.C., was forced to add Hellenistic cultural elements to daily life. Moreover, religious faiths also changed. Athena was identified with the Anatolian Mother Goddess, Kybele and Apollon with the Moon God, Men. The city passed to the Kingdom of Pergamum for some time and then, becoming a base for pirate attacks early in the 1st century B.C., the biggest slave market of the Mediterranean was established. Upon the clearance of the Mediterranean shores from pirates it was annexed to the Roman lands and during the Pax Romana era it reached the peak of its progress. After the 5th century A.D. it became the bishopric centre and some of the temples were transformed into Orthodox churches. From the 7th century onwards it was exposed to and ruined and destroyed by the Arab raids and the city people immigrated to the capital of the Pamphylian region, Attaleia. Because of the sand erosion advancing towards the eastern gate and the earthquakes of the 9th and 12th centuries the city was razed to the ground. The Turks who came to the area in 1207 settled down in the northeast of the ancient city. The area which remained within the Seljuk boundaries until the 14th century was annexed to the Ottoman lands in 1391.

SideThe Turks who recently immigrated from the island of Crete settled down here and founded a village named Selimiye at the end of the peninsula. What is noteworthy upon entering the city are the remains of the city walls and entrance gate. The remains of the Aqueduct carrying water to Side are seen near the gate. In front of the remains are the ruins of a great, three-storeyed monumental fountain, 15 m high and 35 m wide, covered with marble embellished with geometrical and plant motifs on the façade. On the façade of the fountain are the niches in the form of oyster shells between the columns with Corinthian capitals visible. The Colonnaded Street, 250 m long, has today been asphalt-covered and the remains of the houses on both sides of the street are in the form of small chambers, fountain and toilet places lined around an inner hall. The great agora of the city lies at the end of the colonnaded street and has a square structure measuring 92×92.

SideTo the South of the Agora surrounded by shops all around, in the middle of the place where the temple of Fortuna, God of Luck and Trade can be seen, is a Latrine/Public Toilet for 24 people with marble-facing and an arch made of brick. The Side Theatre with a seating capacity of 16,000 adjoining the Agora was constructed at the narrowest point of the peninsula. The seating tiers in semicircular form with a diameter of 120 m are divided into two sections by a diazoma. Connections for passage take the form of 12 steep flights of steps between the 29 caveas on the lower section and 22 caveas on the upper section. The protocol used to sit in the imperial box located in the middle of the upper caveas. With the lower sections of the caveas hollowed concavely in semicircular form it was intended to improve acoustics.

SideThe orchestra of the theatre is in semicircular form with a diameter of 15m and a narrow channel is visible around the earth floor. Excavations are still under way in the theatre, which was ruined and destroyed as a result of the Arab raids during the 8th century A.D. and of which the stage building subsequently fell down onto the orchestra during an earthquake. The 9 chambers lined next to each other on the lower floor were closed with iron railings during the Late Roman Epoch and used as cages for wild animals and gladiators. The chambers on the upper floor, on the other hand, served as dressing and resting rooms for actors. The plane surfaces on the lower section were decorated with friezes depicting the mythological instants of Bacuss, god of wine and entertainment. This theatre was used for outdoor rites during the Byzantine era. To the northwest of the theatre is the single-basin Vespesian Fountain, 15 m high and 7 m wide, with the façade covered with marble facing and embellished with 8 Corinthian capitals. To the west side of the theatre, the temple of Bacuss with a cella measuring 12×6 m is visible. In the great port bathhouse to the southwest are 4 big halls, 3 small chambers and two gymnasiums. In close proximity of the great port bathhouse the Temple of Men, built in the name of Men, the Anatolian moon god, is located. Clearly, of the two temples with adjacent peripteral structures located at the southern end of the Side peninsula, the one in the east belongs to Apollon, god of light, art and beauty and the one in the west belongs to Athena, goddess of science, truth and virginity and daughter of Zeus.

The temple constructed in the name of Apollon measures 17×30 m and is of quadrangular form and has columns with Corinthian capitals, 8,90 m high and measuring 6×11, around it. So-called “triglyphical” friezes of lions’ feet are visible between the medusa heads on the marble block on the columns.

Temple of AthenaThe Temple of Athena, on the other hand, has dimensions of 20×35 m and is encircled with Corinthian columns of the same height as the Temple of Apollon. It was believed that these temples protected and guided the Side port and Side ships. During the Byzantine Era a basilica was constructed to the North of these two temples, that is, on Temenos. The Port located at the furthest Southern end of the peninsula was of great importance for a city such as Side engaged in marine commerce. The bathhouse complex built during the Roman epoch was transformed into Side Museum as a result of the restorations of recent years, where sarcophagi, columns, busts, Torcho inscriptions, statues, statue pedestals, capitals, friezes, reliefs and stelae unearthed during excavations are visible. The section which is viewed as a garden today was actually the gymnasium / palaestra courtyard of the Roman Bathhouse. The most notable work of art in the courtyard is the series of friezes depicting the mythological instants of Poseidon, god of the sea. In a section close to the middle of the cold water pool in the bathhouse, also called Agora Bathhouse, there is a sun-dial placed during the Roman epoch. In the tepidarium hall, within 9 big arched niches there are statues of gods, emperors, women, men, children and torsos and busts. The most important of these is the statue of Hermes, 1.65 m high, the guardian god of merchants and thieves. 3 marble sarcophagi belonging to the Roman era are seen in the middle of the hall.

SideThe combined marble statues of three beauties, depicting the mythological beauty contest between Athena, Aphrodite and Hera as causing the start of the Trojan War are also in front of the pool. The most important find in the museum is the inscription named Artemon and written in the Luwian/Etruscan alphabet. A large part of the city’s necropolis is underneath the sand. As a result of the excavation searches conducted during recent years it is understood that the two-storey building recovered in the eastern quarter was the Cosmas Hospital, which Justinianus ordered to be constructed during the Byzantine era in the 6th century and where patients with leprosy were treated. The first excavations around Side and its peninsula were started by Prof.A.Müfit Mansel in 1947 and continued by Prof. Jale İnan and excavation and restoration activities are still underway. Side has been taken under the protection of UNESCO.

Booking.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*